The fnordkollektiv logo consisting of a stylized 'f' and 'k' on a black background.

Frequently Asked Questions

Was bedeutet "fnord"?

Laut Wikipedia:
Fnord ist ein Kunstwort, das vor allem durch die Illuminatus-Trilogie von Robert Anton Wilson und Robert Shea sowie die Principia Discordia bekannt wurde. Es steht sinnbildlich für Konditionierung durch gezieltes Einspielen von Information und Desinformation (vgl. auch Kommunikationsguerilla) und die sich daraus ergebenden Manipulationsmöglichkeiten, vor allem für die Massenmedien und den Staat. Die Vokabel ist nicht nur zum Code unter Diskordiern und Illuminatus-Lesern geworden, sondern wird darüber hinaus auch im realen Leben als Synonym für Desinformationen verwendet, so zum Beispiel als Name für eine Webserver-Software oder als metasyntaktische Variable.

Seid ihr eine gemeinnĂĽtzige Organisation oder ein richtiges Unternehmen?

Wir sind ein Unternehmen - eine GmbH - mit mehreren Voll- und Teilzeitbeschäftigten. Beides und nichts davon! Rechtlich sind wir eine GmbH, also ein "richtiges Unternehmen". Allerdings wirtschaften wir nicht wie ein solches, also profitorientiert, sondern solidarisch, mit dem Ziel das Leben für uns und die gesamte Menschheit besser zu machen - gemäß unseren Werten

Wie sind eure Preise?

Unsere Preisliste folgt demnächst. Wenn ihr uns eine Anfrage an (Diese Adresse wird nur angezeigt, wenn Javascript aktiviert ist.) stellt, mit einer Beschreibung was ihr gerne möchtet und wie viele Menschen die Services nutzen sollen, dann berechnen wir euch gerne ein individuelles Angebot.

Wann finden eure Kurse statt?

Unsere Kurse richten sich an die Anzahl der Teilnehmer. Schickt uns gerne eine Anfrage.